Tourplanung Dresden 2022

#Update 27.07.2022#

Aufgrund diverser Gründe mußte ich Fahrt im Mai streichen. Ein neuer Versuch werde ich im Spätsommer angehen, auch die Abschnitte haben sich etwas verändert. Das Ziel wird dann Pirna sein

Nun ist doch noch ein weiteres Ziel für 2022 dazugekommen. Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit einem ehemaligen Mit-Lehrling aus dem Kraftwerk Vockerode – daraus ergab sich die Anregung eine Radtour nach Dresden zu machen – ein Blick in Komoot ergab 161km ab Torgau an der Elbe entlang. Damit würde ich große Teile des Elbradweges 1x befahren haben – ein durchaus reizvoller Gedanke. Langsam kann ich eine Liste machen, welche Abschnitte ich „erledigt“ habe. Als Gedankenstütze beginne ich das gleich mal hier:

  • Roßlau bis Fähre Aken(rechtselbig) 2021
  • Vockerode bis Roßlau(linkselbig) 2021
  • Vockerode bis Wittenberg(linkselbig) 2021
  • Wittenberg bis zur Elbfähre Pretzsch(rechtselbig) 2021
  • Fähre Pretzsch bis Torgau(linkselbig) 2021
  • Burg bis Wittenberge (rechtselbig) 2022
gpx-view category=“„]

Erstaunlicherweise bin ich in den vorherigen Jahren noch nicht auf dem Elbradweg gewesen. Im Jahr 2022 werden dann hoffentlich folgende Abschnitte dazukommen:

  • Roßlau bis zur Elbmündung in die Nordsee(wechselnd rechts-linkselbig)
  • Torgau – Dresden (rechtselbig)

Machen werde ich die Tour in Richtung Mai 2022. Hier noch die Routenplanung in Komoot:

Während ich hier die Zeilen schreibe, kommt mir ein Erweiterungsgedanke der Tour – 2021 war eine Fahrt in den Spreewald angedacht – die fiel aber aus diversen Gründen aus. Eventuell verlängere ich die Tour nach Dresden um 2 Tage und 300km ;-). Von Dresden nach Norden in Richtung Spreewald und von da aus wieder zurück nach Wolfen. Das sind dann grob 479km, also ziemlich genau 160km jeden Tag – das betrachte ich als noch problemlos machbar, die 200km verursachten nur eine relativ kurze Leistungslücke kurz vor Pouch, also bei ca. 185km. Wie erwähnt war die Lücke aber von der Temperatur und von fehlender Energieaufnahme verursacht.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Tourplanung Dresden 2022

  1. Pingback: Fazit zu 2021 und Ausblick 2022 | Unterwegs mit dem Rad!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.