Wartung am Fahrrad 2022

Das Jahr 2021 ist um und ich muß feststellen, dass es meine Bremsbeläge am Hinterrad es schon wieder hinter sich haben – haben ziemlich genau 1 Jahr und 3500km gehalten. 2x vom Brocken runter hat sicher einiges verbraucht, die restlichen Kilometer haben auch genug Abrieb verursacht. Die Bremswirkung war aber bis zum Tausch nur vom zu späten Anliegen an der Felge eingeschränkt – Nachstellen hat aber gereicht.
Im September 2021 hatte ich noch den Schwalbe Marathon montiert, im nachhinein finde ich ihn doch etwas zu breit, aber an diversen Stellen hatte er aber auch seine Vorteile. Dies ist insbesondere bei losem Untergrund vorteilhaft.

Notwendige Arbeiten

  • Bremsbeläge hinten (sind unterwegs, gewechselt am 19.02.22)
  • Abschmieren aller beweglichen Teile
  • Befestigungen nachziehen
  • neue Halterung für das Handy, dazu folgt ein separater Artikel
  • möglicherweise tausche ich noch die Kette bzw. packe mir doch eine neue ins Bordwerkzeug

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.