Überholabstand am 12.05.2022

der heutige Tag war schon recht extrem, aber was mir bei einem kurzen Abstecher nach Bobbau passiert ist. Ich wurde doch tatsächlich von einem Fahrzeug des Ordnungsamts Bitterfeld-Wolfen erst angehupt, dann wurde mir während der Fahrt durch das offene Seitenfenster zugerufen „Da ist der Radweg“. Das passierte fast wie selbstverständlich mit einem Abstand, der deutlich zu gering war, der Rückspiegel des PKW hat mich fast berührt, ich konnte beim Blick nach links die unter 2 cm hohe Beschriftung auf der Oberbekleidung der Fahrerin lesen. Der Abstand zw. Lenker und Rückspiegel war bei ca. 20cm. Mit dem vorherigen Hupen und der Belehrung über den angeblichen Radweg ist der geringe Seitenabstand eine vorsätzliche Gefährdung und ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Ein paar hundert Meter später kam mir dann eine Baustellenampel zur Hilfe und ich hatte Gelegenheit auf ein kurzes klärendes Gespräch. Allerdings wurde das Fenster widerwillig geöffnet, es gab keinerlei Einsicht, im Gegenteil: ich bekam an den Kopf geknallt, „Sie haben keine Ahnung“. Ich habe schon viele Reaktionen erlebt, aber von Mitarbeitern des Ordnungsamtes, die für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig sind…

Den nicht vorhandenen Seitenabstand konnte ich noch nicht mal zur Sprache bringen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist unknown.png
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist unknown.png
Eindeutig ein Fussweg

Update 13.05.2022:
ich habe heute erstmal ein Gespräch mit der Ansprechpartnerin vom Ordnungsamt geführt, immerhin war es ein konstruktives Gespräch auf gleicher Augenhöhe und meine Einwände zu dem Verhalten der Mitarbeiter wurden registriert und nicht in Frage gestellt. Nach einer Befragung der Mitarbeiter erhalte ich einen Rückruf. Meine weiteren Aktivitäten mache ich definitiv von dem weiteren Verlauf abhängig – von persönlichem Gespräch, über eine Strafanzeige bis zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde ist noch alles drin.

Dieser Beitrag wurde unter Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Überholabstand am 12.05.2022

  1. frank.brune sagt:

    Hallo Thomas,

    das ist wirklich unterirdisch, was sich das Ordnungsamt da geleistet hat.
    Soviel Unkenntnis über die Stvo geht in diesem Beruf gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.