3. Tag Teil 2 – Zielankunft in Warnemünde

Letzte Aktualisierung am 21. April 2023 04:04 von admin

Die Ankunft in Rostock hat meiner Meinung nach einen extra Beitrag verdient. Schon der Blick über Rostock am Ortseingang war ein unbeschreibliches Gefühl – nach der Strecke das Ziel greifbar nahe. So kam es dann auch am Stadthafen dazu, dass ich natürlich direkt ein Fischbrötchen vernascht hab.

Vom Stadthafen bis Warnemünde sind es nochmal 12 km gewesen – allerdings komplett mit Radweg und einem sehr entspannten Fahren – kritisch waren nur Auffahrten auf die parallel verlaufende, autobahnmäßig ausgebaute Straße nach Warnemünde. Da ich aber nahezu den ganzen Tag auf Bundestraßen ohne Radweg unterwegs war, hat mich das auch nicht mehr gestört.

Ankunft auf der Promenade

Mein grobes Ziel durch Warnemünde war das bekannte Hotel Neptun, weithin sichtbar, der höchste Bau in Warnemünde. Hier mal ein Foto aus der Strandperspektive.

Am Strand angekommen hatte ich glücklicherweise einen behindertengerechten Strandaufgang erwischt. Dort liegen Holzbohlen bis kurz vor der Wasserkante – eine unheimliche Erleichterung. Auf dem Weg dahin kam mir in den Sinn, eigentlich müsste ich die Tour mit einem Bad in der Ostsee abschließen. Ich hatte mich dann mal umgesehen nach vertrauenswürdigen Personen, die einen oder zwei Blicke aufs Rad werfen könnten. Diese fand ich dann in einer 4köpfigen Familie aus Altenburg. Besonders witzig war, dass mir diese Familie am Abend vorher in Waren an der Müritz schon beim Eis essen an der gleichen Eisdiele fast über den Weg gelaufen wäre – es war ein Zeitfenster von 5-10 Minuten.

Also gesagt und getan – ich riss mir die Sachen vom Leib und bin in die Ostsee gegangen. Das Wasser war zwar kühl, aber nicht kalt genug für meinen Adrenalinspiegel. Es war genau der richtige Abschluß der Tour. Als ich wieder rauskam, war die Familie gerade beim Fotos machen. Da mir dann doch wichtig war, doch noch Fotos vom Sprung in die Ostsee zu haben, sagte ich dann mit Augenzwinkern „Mist, ich hab noch nicht einmal Beweisfotos“. Das kam natürlich wie erhofft an und ich übergab nach kurzer Abstimmung über das Objektiv die DLSR und sprang dafür ein 2. Mal ins kühle Nass…

Wassertemperatur war bei 13°, die Lufttemperatur war identisch. Ich würde schon ziemlich schräg angesehen, aber die Strandgänger konnten ja nicht wissen, was ich gerade beendet hatte.

Nachdem ich mich soweit wieder trockengelegt habe und auch angezogen war, bin ich noch Richtung Leuchturm auf die Westmole. Das war ja auch der Zielpunkt des kurzen Ausfluges und meiner ersten längeren Radtour vom 11.07.2018(Wittenbeck <-> Warnemünde).

Danach ging es zurück in den Rostocker Süden, dort erwartete mich mein Kumpel Roland und verwöhnte meinen Gaumen mit gefüllter Paprikaschote. Bei ihm habe ich auch übernachtet und konnte dann sehr ausgeruht am 07.10.2018 zum Rostocker Hbf radeln und die Rückfahrt mit dem Zug antreten. Vor der Rückfahrt hatte mich kurzzeitig ein Henne – Ei – Problem etwas eingebremst. Eine gebuchte Fahrkarte, die ich als PDF auf dem Handy hatte , musste zwingend in Papierform mitgeführt werden. Da diese aber erst nach meiner Ankunft in Rostock gebucht werden konnte, war das mit der Papierform nicht möglich. Der Servicepoint im Bahnhof war auch kurz überfordert, aber als ich das Medium Mail in den Raum stellte, klappte das wie von allein – der Service-Point hat eine Mailadresse, dahin konnte ich senden und kurze Zeit später hat der Mitarbeiter stolz mit dem Ausdruck gewedelt ;-).
Auch im Zug gab es interessante Kontakte – ein „Radler“ aus Zürich beispielsweise war mit einem e-Bike unterwegs – pro Tag hat er nach eigener Aussage 250 km abgerissen und jede Nacht 4 Akkus seines Rades geladen. Für mich hat das zwar nichts mehr mit Radfahren zu tun, aber jeder wie er es mag – mich haben genug als bekloppt betrachtet für diese Tour. Da steh ich drüber und habe die Fahrt genossen.

Ergänzung am 21.04.2023: Inzwischen kann bzw. muß ich über meine damalige Einstellung schmunzeln. Solche Strecken fahre ich inzwischen auch, allerdings noch immer mit einem Biobike. Allein im Jahr 2022 habe ich 4x die 200km Marke übertroffen, davon allein 3x innerhalb von 2 Wochen. Da sieht man mal, wie sich die Zeiten ändern können.

[Update 25.02.2019]

Einen passenden Titel für die Zielankunft hab ich am letzten Wochenende gefunden.

Udo Lindenberg war schon immer genial und ist das heute auch noch. *verneig*

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 3. Tag Teil 2 – Zielankunft in Warnemünde

  1. Rodolfo Beceiro sagt:

    Toll!!! Und dann noch bei 13 Grad Wassertemperatur in die Ostsee gesprungen. „Todo un machote!“ Herrliche Tour, da bekommt man Lust. Weiter so, junger Mann! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert