Abstand halten in 2021

Letzte Aktualisierung am 10. Januar 2022 10:44 von admin

Ab sofort werde ich so oft wie nur möglich die Kamera am Fahrrad betreiben – extrem ignorante und auch Wiederholungstäter werde ich wegen Verkehrsgefährdung anzeigen – wer sich hier wiedererkennt sollte mal seinen eigenen Fahrstil und Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern überdenken.

#28.05.2021

Mal was ganz Neues: Radwegparker – waren aber gleich 2 LKW

Großes Lob an diese rücksichtsvolle Fahrerin in weißen Passat – wäre aber nicht nötig gewesen, denn hinter ihnen gab es eine große Lücke, für die wir uns schon entschieden hatten:

Überholen mit viel zu geringem Seitenabstand – natürlich ein Eltern-Taxi – diese Fahrweise ist der Hauptgrund, warum ich unseren Sohn früh zur Schule. Auf den vorgeschriebenen Mindestabstand angesprochen: es war ihm bekannt und warum er ihn nicht einhält: Schulterzucken

Zum Abschluß noch die Müllabfuhr mit kreativ ausgelegem Seitenabstand – ob die jeweiligen Fahrer das noch genauso toll finden, wenn sie selbst auf dem Rad sitzen würden? Ein Tausch der Positionen würde einigen eventuell die Augen öffnen

#25.05.2021

#20.05.2021

#11.05.2021

ich habe heute einige Erledigungen gemacht – 1,5h reine Zeit auf dem Rad. Im Ergebnis wurde ich 2x fast umgefahren(war nur durch meine Reaktion zu vermeiden). Ursache war jeweils die Mißachtung der Vorfahrt beim Verlassen der Nebenstraße und dem damit verbundenen Überqueren des Radweges. Dazu kam noch ein LKW, der außerorts mit ca. 1m Abstand und etwa 50km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholt hat.

Alle Vorfälle habe ich mit erkennbaren Kennzeichen mit der Dashcam aufgenommen – insgesamt ergaben die 90min Radfahren 3,5min Video.

#01.05.2021

nun ist es doch schneller passiert, als ich vermutet habe: die erste Anzeige ist erstattet. ich hatte noch über knapp 1 Tag darüber nachgedacht, ob es der richtige Weg ist. Allerdings war es in dem Fall ein LKW, der kaum 50cm Abstand gelassen hatte. Ich berichte, wie es weiterging, die Fotos veröffentliche ich vorerst nicht.

#28.04.2021

Heute habe ich eine kleinere Radtour gemacht und was ich auf den ersten 6,5 min der Fahrt erlebt habe, ist schon Wahnsinn – Radfahrer sind Luft:

hab kurz die Polizei darüber informiert

#23.04.2021

Mal schnell rechts vorbei ohne jegliches Signal, aber mit reichlich Überschuss an Geschwindigkeit

#19.04.2021

Neuerdings ist noch nichtmal auf Fahrschulen verlass – da wird man sogar von Fahrzeugen einer Wittenberger Fahrschule(weiße Citypanzer) mit einem Abstand deutlich unter 1m überholt. Mal sehen, wie der vermutliche Inhaber reagiert. ###Update### waren wir nicht… ich weiß es aber genau, wenn mir das Fahrzeug wieder begegnet.

#14.04.2021

Heute gab es mal wieder ein Highlight im negativen Sinn: ein Transporter mit Anhänger(Hebebühne) fährt ohne auf meinen Sohn zu achten in den Kreisverkehr in der Krondorfer Straße – nur durch absolut richtige Reaktion ist er nicht im Bereich des Hinterrades vom Transporter eingeschlagen. Eine Nachfrage beim Arbeitgeber des Fahrers ergab ein schockierendes Ergebnis: er hat ihn nichtmal mitbekommen. Einzig sinnvolle Erklärung: er hatte sich mit anderem beschäftigt. Die Art wie damit umgegangen wurde, ist an Ignoranz und Gleichgültigkeit nicht zu übertreffen. Kein Wort der Entschuldigung. Aber das ist alles normal auf deutschen Straßen. Weitere Schritte behalte ich mir vor.

Wie sagt der Fahrlehrer bei Youtube so treffend: ein Radfahrer macht nur nen Kratzer in den Lack und tut nicht weh, bei nem anderen PKW oder LKW wird gebremst, weil da tuts weh.

Aus eigener Erfahrung: Durch Radfahrer wird durchgesehen, als wären sie aus Glas!

#13.04.2021

nach einigen Tagen ohne besondere Vorkommnisse, kam es heute besonders dick. Am Kreisverkehr war ein PKW-Fahrer derart ungeduldig, dass er doch tatsächlich versuchte sich an der Haltelinie vorbeizuquetschen. Im Kreisverkehr überholte er meinen Sohn und mich wollte er im Bereich der Verkehrsinsel an der Ausfahrt überholen. Da dort nur ca. 3m Fahrbahnbreite besteht, hab ich die empfohlenen Seitenabstände sehr reichlich ausgelegt, damit er optisch sehen konnte: hier gehts nicht. Anschließend hat er sich bei Gegenverkehr doch vorbeigequetscht, natürlich nicht ohne wild zu gestikulieren: Ich solle doch auf dem Fußweg fahren. Diesen Autofahrer werde mal versuchen auf seine gefährliche Fahrweise und Ignoranz der StVo anzusprechen. Im späteren Verlauf gabs noch einen Geisterfahrer auf dem Rad, was aber auch keinesfalls neu ist.

#25.03.2021

zum frühen Morgen gings gleich wieder gut los, im Bereich der Ampelkreuzung Thalheimer Straße überholen mich gleich 3 weiße PKW mit Abständen von deutlich unter 1m. Etwas später in Zscherndorf parkte ein PKW am Straßenrand, als ich begann an dem Fahrzeug vorbeizufahren, fuhr die Fahrerin einfach los, das gestikulieren habe ich so gedeutet, dass ich doch auf dem Fußweg fahren solle, da fragt man sich, was in manchem Verkehrsteilnehmer vorgeht. Nur mal zur Erinnerung: Radfahrer haben die gleichen Rechte und Pflichten im Verkehr.

Am Nachmittag hab ich im Salzatal bei Halle/Saale noch eine kleine Runde gedreht: ein PKW mit Berliner Kennzeichen hat mir fast mit dem Rückspiegel den Lenker zur Seite geschlagen – den Sturz vor Schreck konnte ich gerade noch so verhindern – von der Fahrbahn bin ich trotzdem gekommen.

#18.03.2021

Nachdem es am 16.03.2021 verdächtig unverdächtig war und ich am 17.03.2021 auch super lief, dachte ich schon an den Start einer Serie. Der Frieden war aber direkt an der Grundschule in Krondorf vorbei. Eine Mutter fuhr aus der Parklücke, selbstverständlich ohne zu blinken, natürlich war ich da schon direkt neben der Fahrertüre. Darauf angesprochen kam der Standardsatz: Ich solle doch selbst aufpassen – ich frag mich, wie ich das machen soll. Diese Frage hatte ich ihr sinngemäß gestellt: Soll ich das riechen? Die Antwort war knapp und schockierend: Ja.

Weiter ging es an der üblichen Stelle im Bereich der Krondorfer Straße bei den Bushaltestellen an den Garagen. Überholen bei Gegenverkehr mit Abstand deutlich unter 1m. Dazu kam ein Fahrzeug, was sich mitten auf der Kreuzung Damaschkestraße/Thalheimerstraße an mir vorbeiquetschen mußte. Was die aus dem Fenster gezeigte Hand zeigen sollte, kann ich nur vermuten.

#11.03.2021

weil man es eilig hat, wird über ausgeschilderte Parkplätze innerhalb der 30 Zone mit ca. 50km/h überholt um 50m später das Auto an der Kita zu parken, der Abstand war zwar im grünen Bereich, aber die Aktion selbst ist an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen. Bus steht an der Haltestelle in der Gegenrichtung in der Krondorfer Straße, da muß natürlich mit einem Seitenabstand von ca. 50 m noch überholt werden. Gleiches passierte ein paar Meter nach der Bushaltestelle nochmal, dieses Mal bei Gegenverkehr. Zum Thema Seitenabstände gabs heute bei der MZ einen Artikel.

#05.03.2021

Aufgrund eines Kundentermins, war ich heute in Salzfurtkapelle, die Rückfahrt führte mich auf direktem Weg zur B184, im Bereich der Unterführung unter der A9 wurde ich mit einem Abstand von maximal 1m überholt, das bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von ca. 85 gkm/h – Sanitärfirmen haben keine Zeit. Direkt an der Ampel der B184 habe ich hinter einem PKW auf die Grünphase gewartet, Da ich gerade aus wollte(auf den Radweg) habe ich mich auch nicht vorgedrängelt, schon weil ich das als Autofahrer nicht mag. Es wurde grün, der PKW hinter mir überholte mich auf den 10 m bis zur Kreuzung mit einem Abstand zum Lenker von ca. 50cm und weil das nicht genug war, bog dieser Fahrer mit seinem Citypanzer noch vor mir ab – es waren cm vor meinem Vorderrad. Und nun sage mal jemand, ich habe in den SUV ein unberechtigtes Feindbild.

#02.03.2021

Ein verrückter Morgen, augenscheinlich hatte keiner Zeit und war gereizt. Klar, Nebel drückt aufs Gemüt.

Ein Autofahrer hatte sein Fahrzeug im absoluten Halteverbot abgestellt und stand an der geöffneten Fahrertür, auf den wirklich freundlichen Hinweis, dass er da wegen Gefahrenstelle nicht stehen dürfe, ging er ab wie ein Zäpfchen, Hasstiraden gegen jeden hörte ich dann in der Ferne.

Wenige Meter später fuhr ein Fahrzeug hinter uns, kein drängeln, ich war positiv überrascht. Allerdings sollte sich das ändern, denn als Platz war und auch kein Gegenverkehr mehr war, mußte er sich mit knapp 1m Seitenabstand vorbei“quetschen“.

Andere Fahrer bringen ihr Kind/Enkel zur Schule/Kita, wissen aber nicht, dass Ihr Citypanzer nicht an der Frontscheibe endet. Allerdings fahren sie so, denn anders ist nicht zu erklären, erst mit 1m seitenabstand den Überholvorgang zu starten um ihn dann mit ca. 0,5m Abstand am Vorderrad meines Kindes abzuschließen. Darauf angesprochen wird natürlich erstaunt getan. Er will in Zukunft darauf achten.

Dies alles geschah auf weniger wie 1km innerhalb des Stadtgebietes des OT Wolfen im Bereich der Krondorfer Straße. Sollte sich hier jemand erkennen, dann ist das ausdrücklich gewollt.

#Nachtrag zum Jahr 2021

Ich befuhr im Herbst den Radweg in der Oppenheimstraße, welcher 200m vor der Leipziger Straße in einen abgeteilten Bereich der Oppenheimstraße einmündet*. Wenige Meter nach der Einmündung kam mir dann ein PKW eines Anwohners entgegen, obwohl die Straße beschildert ist mit Einfahrt für sämtliche Kraftfahrzeuge verboten. Angesprochen auf die verursachte gefährliche Situation: Ich hab doch gebremst. Ich war erstmal spachlos. Im Umkehrschluß: Verkehrsregeln gelten nicht, solange man bremst.

*Im Bereich dieser Einmündung hatte mein Kind bereits einen unverschuldeten Unfall mit 5 stündigem Aufenthalt in der Notaufnahme wegen eines geisterfahrenden Radfahrers.

Dieser Beitrag wurde unter Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert