ADFC-Sternfahrt am 04.06.2023 ab Wolfen

Letzte Aktualisierung am 9. Juni 2023 09:47 von admin

Für den 04.06.2023 ist die bisher längste Tour im Jahr  2023 geplant, Stand heute paßt das Wetter.

Tour 1: Die Tour für Sattelfeste

Um sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen, startet eine Gruppe sportlich ambitionierter ADFC-Mitglieder am 04.06. mit Tourenrädern morgens um 4:00 Uhr vor dem Dessauer HBF, Ausgang Stadt, um nach 135 km den Anschlusspunkt zur Sternfahrt in Berlin Mahlow um ca. 11:00 Uhr zu erreichen. Von dort geht es dann mit Tausenden anderen Radfahrern gemeinsam über die Stadtautobahn zum Großen Stern, wo das traditionelle Umweltfestival stattfindet.

Einladung des ADFC Dessau

Geplant ist die Abfahrt zum Treffpunkt in Dessau gegen 3 Uhr. Nach den Temperaturen wird es wohl doch auf lange Kleidung zum Start hinauslaufen – ausziehen geht aber immer.

In Dessau ist der Start gegen 4 Uhr am Bahnhof geplant

Was nehme ich mit:

• Essen/Trinken/Nervennahrung in 1 Tasche
  • Gopro/Powerbank/Headset/Pulssensor/USB-C-Kabel
  • Flickzeug/Reifenheber/Luftpumpe
  • für den unwahrscheinlichen Fall von müde nehme ich noch einen Schlafsack mit

Antreten werde ich die Fahrt mit dem Erbrad – mal sehen, wie ich damit die knapp 330km schaffe.

Notwendige Vorbereitungen:

• [x] Kette reinigen/schmieren
  • [x] Fahrrad reinigen/Anbauteile nachziehen
  • [x] Luft aufpumpen
Click title to show track
gefahren
geplant

Fotos kommen dann ab 04.06.2023 teilweise von unterwegs.

Hier nun noch ein kleiner Tourbericht. Wie geplant ging es gegen 3 Uhr in Wolfen los. Die Fahrt nach Dessau war durchaus frisch 1° zeigte der Fahrradcomputer im Wald zwischen Autobahn A9 und Dessau Süd an. Treffpunkt war 4 Uhr am Bahnhof in Dessau geplant, die Mitfahrer waren aber schon zum nächsten Treffpunkt weitergezogen – zu einem Tempel für Autofahrer – eine Tankstelle im Dessauer Norden. Von da ging es gegen 4:30 Uhr in einer Gruppe von 7 Radlern so richtig los. Unterwegs sind noch 2 dazugestoßen, somit waren wir erstmal neun Mitfahrer.
In Treuenbrietzen sind wir gegen 7:30 Uhr angekommen und es war erstmal Energie beim Bäcker nachfüllen angesagt. Kurz vor der Weiterfahrt kam noch einer aus Dessau dazu, der uns hinterher gefahren war. In Treuenbrietzen hatten aber 2 Mitfahrer entschieden, nach Brück zum Bahnhof zu fahren und die Tour zu beenden. Auch der in Treuenbrietzen Dazugestoßene konnte sein bis dahin gefahrenes Tempo nicht weiter mitgehen und hat auch den Rückzug angetreten, somit ging es mit leichten Gegenwind nach Mahlow. Dort kamen wir gegen 11:10 Uhr an – bisschen Pause und dann ging es nach 11:30 Uhr Richtung Stadtautobahn. Auf dem Weg dahin kamen noch weitere Gruppen dazu. Auf dem Abschnitt zw. Treuenbrietzen und Mahlow hatte ich arge Probleme, nach 120km hatte ich starke Schmerzen in beiden Handgelenken. Dies kannte ich von dem 3d-Lenker am Diamantrad nicht, da ich dort mindestens 3 verschiedene Griffpositionen habe. Somit werde ich zur Ostsee entweder direkt das Diamantrad nehmen oder den Lenker umbauen. Weitere gesundheitliche Probleme gabs dann auf der Stadtautobahn. Ich hatte wohl deutlich zu wenig getrunken und gegessen – somit musste ich auf der Fahrt zur Siegessäule wegen Schwäche 2x stoppen. Einmal wurde ich von einem Ordner angesprochen, ob es mir gut geht.

An der Siegessäule hab ich mich dann einige Zeit ausgeruht und dann ging es gegen 16 Uhr auf die Rückfahrt parallel zu Avus zum Wannsee und über Potsdam zur Bundesstraße B2. Ich war dann gegen 22:30 Uhr habe ich dann mal gesichtet, was wann ab Wittenberg noch an Zügen fährt. Ein IC um 23:17 Uhr war der letzte Zug Richtung Bitterfeld. Laut Komoot-Navigation war die geplante Ankunft in WB ca. 23:15 Uhr sein sollte, mußte ich mich etwas strecken. Tatsächlich war ich schon 23:10 Uhr auf dem Bahnsteig. Dort habe ich entspannt eine Fahrkarte und eine Fahrradkarte gebucht. Der Zug hatte natürlich 10 min Verspätung. Somit war das Extra-Druckmachen unnötig, aber beruhigend.

Zum Schluß gabs dann noch ein wenig Raserei – ich habe den IC ab Wittenberg genommen, weil mir die Risiken einer 2 h Fahrt nach Wolfen im Dunklen zu groß waren, die Strecke verläuft über weite Strecken über unbeleuchtete Wege mit Kies und Schotter, teils durch den Wald. Bei Tageslicht alles ok, aber in der Nacht nach 20h im Fahrradsattel war das nicht mehr sinnvoll. Der Zug war dann nach 15 min in Bitterfeld, von da bin ich mit dem Rad noch nach Wolfen gefahren und war 0 Uhr zufrieden zuhause.

Als Fazit kann ich feststellen: Zuviel Ausrüstung, weder Solar Panel, noch Schlafsack kamen zum Einsatz, Bekleidung war wegen der kalten Nacht knapp ausreichend, Fahrrad ist so wie es ist NICHT für die Ostseetour geeignet – anderer Lenker und anderer Strahler vorn sollte es aber tauglich machen.

Dieser Beitrag wurde unter Fahrrad veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu ADFC-Sternfahrt am 04.06.2023 ab Wolfen

1. Rodolfo Beceiro sagt:

Viel Spaß, Thomas, und vor allem eine gute Fahrt!
    Beste Grüße,
    Rodolfo

2. Vierig sagt:

Das ist schon eine tolle Herausforderung. Viel, viel Erfolg. Kommt alle gesund wieder. Gruß Lutz

3. Rodolfo Beceiro sagt:

Schon mal tolles Fotos. Lass dir das Brötchen schmecken!!! 🙂
    Mann, ihr kommt bei 22,9 Grad sicher ganz schön ins Schwitzen.
    Weiter eine gute Fahrt!!!