Irre im Verkehr 09/22

Letzte Aktualisierung am 23. September 2022 23:37 von admin

23.09.2022

Geisterradler, Gehwegradler, Überholen am Fußgängerüberweg, Schwungvolles Einfahren in eine Einmündung, mein bisher größer Seitenabstand, Busspur(Fahrzeug merken)? Schulterblick? Braucht kein Mensch! Geisterradler

Video entstand auf 5,4km
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Reparaturlogbuch ab 18.09.2022

Letzte Aktualisierung am 18. September 2022 12:22 von admin

18.09.2022 Wechsel der defekten Pedalen durch billige von Thomas Phillips(3,99€)

17.06.2022 Montage von Kette S-Ram 870, Kassette PG 850, neue Schutzbleche
19.06.2022 MarathonTour plus(vorn), Schlauch(vorn)
13.06.2022 Plattfuss vorn geflickt
09.06.2022 Montage Kette(HG41) und Ritzelpaket(S-RAM PC850)
30.05.2022
25.05.2022 Schaltung justiert, Rücklicht Notreparatur und Kettenverschleiß
24.05.2022 Schaltauge, Ritzel, Kette Link
15.04.2022 Kettentausch Shimano

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Videos

Letzte Aktualisierung am 15. September 2022 15:07 von admin

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##Update## neugebauter Radweg zw. Rödgen und der B183

Letzte Aktualisierung am 26. März 2025 08:42 von admin

ist eine Zumutung, dass sowas gebaut werden darf ist schon beachtlich, geschweigedenn das soetwas abgenommen wurde. Der Planer gehört für sowas geteert und gefedert

Video ansehen und staunen

Die Messung erfolgte mit dem gebräuchlichen Daumen->Mittelfinger-Maß kontrolliert -> 20cm. Eine Kontaktaufnahme mit der zuständigen Verwaltung Bitterfeld-Wolfen ist eben telefonisch erfolgt und der Link zu dieser Seite per Mail weitergeleitet.

nun aber mal Tatsachen: Unzulässig. RN 37 zu § 2 VwV-StVO fordert eine Mindestbreite von 2,40 m. Die Straßenverkehrsbehörde muss die Radwegebenutzungspflicht aufheben. Der Geh und Radweg darf höchstens in eine Richtung freigegeben werden und dann muss er breiter werden

Naja die 2,4 m sind äußerst knapp verfehlt – in Leipzig wird ein Radweg abgerissen, weil er 10cm zu schmal ist(1,4m statt 1,5m)

##Update 26.03.2025##
Ich hatte ja bereits bei Erstellung dieses Artikels beim Radverkehrsverantwortlichen der Stadt Bitterfeld-Wolfen eine Anfrage zu diesem Radweg gestartet, dort wurden meine Infos an den Landkreis weitergeleitet – allerdings erfolgte keine Aktion bzw. Reaktion. Anfang Februar habe ich das Thema nochmals direkt an den Landkreis Anhalt-Bitterfeld gesendet – auf meine Nachfragemail von Anfang März (ADFC Dessau in CC) gab es nun Aktivitäten. Ein Telefonat mit dem Verantwortlichen ergab relativ großes Erstaunen, wieso das überhaupt so gebaut wurde. Fazit ist: Benutzungspflicht wird aufgehoben. Die Rote Markierung verbleibt auf der Straße, Beschilderung mit VZ 240 wird entfernt.

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Fahrrad-Infrastruktur in Zörbig

Letzte Aktualisierung am 6. Dezember 2022 20:54 von admin

aufgrund einer Beobachtung bei einer Fahrt durch Zörbig ist mir ein benutzungspflichtiger Radweg aufgefallen, der noch nicht mal die Anforderungen an einen Fußweg erfüllt. Dieser Radweg hat als Belag lockeren Rollkies, also genau dieses Zeug, was im Straßenbau die Oberste Schicht bei Flickarbeiten ausmacht. Der Untergrund ist für einen geübten Radler mit Mühe beherrschbar, für einen der nicht regelmäßig auf unterschiedlichsten Untergründen fährt absolut gefährlich. Der Radweg ist in beiden Richtungen zu befahren. Diesen Radweg habe ich heute mal mit der Dashcam gefilmt und ich bin erschüttert.

Hier erstmal einige Bilder aus dem Video und anschließend das Video von der gesamten Strecke inkl. eines kurzen Radwegstückes auf der anderen Straße. Dieser Radweg hat sogar eine Bushaltestelle und endet einfach in den fließenden Gegenverkehr.

Ich werde auf jeden Fall die Verwaltung der Stadt Zörbig über diesen Mißstand in Kenntnis setzen und auf die Unzulässigkeit einer Benutzungspflicht extra erwähnen.

Mail geht an den ADFC in CC.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund einer Beobachtung vor einigen Tagen vom PKW aus, habe ich heute eine Radtour nach Zörbig gemacht. Zweck war die Dokumentation das Zustandes und der Beschilderung. Dabei sind mir diverse unzulässige Bestandteile aufgefallen.

– Radweg auf gegenüberliegender Seite vom Friedhof ist benutzungspflichtig, endet im Nichts und beinhaltet eine Bushaltestelle

– Radweg wird scheinbar auf der anderen Straßenseite fortgeführt und in beiden Richtungen beidseitig durch das Gewerbegebiet geführt – ein Seitenwechsel ist aufgrund durchgehender Mittellinie legal nicht möglich

– Radweg wird dann auf lockerem Rollsplitt in Richtung Osten MIT Benutzungspflicht geführt – ein sicheres Fahren ist dort nicht möglich, erst recht nicht zumutbar

– Zufahrt zum Autokontor wird nicht durch eine farbige Radwegfurt entlang einer Sperrlinie geführt

– Radweg führt im weiteren Verlauf direkt über groben Schotter

Mir stellt sich die Frage, wie man so verwirrt sein kann, einen solchen Trampelpfad mit einer Benutzungspflicht zu versehen – die Beschilderung ist mit ziemlich neuen Schildern erfolgt, von daher recht neu. Welche Gründe haben Sie für eine Benutzungspflicht. Hat ein Verantwortlicher der Stadtverwaltung mal in die Verwaltungsvorschriften für die Gestaltung von Radwegen gesehen, geschweige denn diesen Radweg mal selbst mit einem Fahrrad befahren? Der absolute Witz ist der Hinweis auf keinen Winterdienst. Völlig klar weshalb, weil er mit Fahrzeugen unbenutzbar ist, auch ein Fahrrad ist ein Fahrzeug, aber das nur am Rande. Ein Sicherheitsgewinn ist dieser „Radweg“ keinesfalls

Im Übrigen ist der Radweg von Gut Tannepöls bis zum Ende an der Aral-Tankstelle ebenfalls eine Zumutung – es gibt kaum einen Meter auf dieser Strecke, bei dem nicht Wurzeln den Asphalt mehrere Zentimeter nach oben gedrückt haben. Die Fortsetzung dieses Radweges mit Benutzungspflicht ist auch eine Frechheit – auf den letzten 100m vor dem Kreisverkehr auf der linken Fahrbahnseite und dafür 2x die Fahrbahn zu überqueren, ist das höhere Risiko, als auf der Straße zu fahren.

Den Radweg im Bereich Thuramark habe ich mit Foto und Video dokumetiert und über folgende Adresse auch für Sie abrufbar gemacht.

Hier die Kommunikation mit der Stadt Zörbig

meine Mail vom 25.08.2022

Inzwischen gibt es eine erste Reaktion der Stadt Zörbig nach etwas über 3 Monaten…

da ich nicht sicher bin, ob Sie bis heute eine Antwort von uns erhalten hatten, antworte ich Ihnen auf Ihre Mail.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für die Hinweise zum Zustand des Radweges. Zunächst haben wir den Bewuchs entfernt, werden aber auch die Beschilderung anpassen. Gespräche mit der zuständigen Behörde im Landkreis gibt es schon. Ebenso werden wir die Fahrbahnmarkierung anpassen. Auch hier laufen die Gespräche.

Insofern möglich, werden die Schilder zum nächstmöglichen Zeitpunkt abgebaut. Hier bedarf es der Zustimmung der unteren Verkehrsbehörde.

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise und einen guten Start in die Woche.

Mail der Stadt Zörbig
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Brakecheck nach eng überholen

Letzte Aktualisierung am 22. August 2022 17:52 von admin

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Sommersonnenwendtour 2023

Letzte Aktualisierung am 28. Juni 2025 18:32 von admin

Restzeit bis zur Abfahrt. Der Tourbericht ist hier zu finden.

-745Tag -3Stunden -58Minuten -57Sekunden

wie bei der Sommersonnenwendetour 2022 erwähnt, laufen die Planungen für die Sommersonnenwende 2023 – der 1. Teil der Tour ist weitestgehend identisch mit 2022 – vielleicht hab ich ja mal Rückenwind. Kein Wind wäre aber auch eine Alternative. Wie bereits 2022 werde ich einen Teil der Ausrüstung nach Kühlungsborn schicken. Abweichungen im Streckenverlauf sind hauptsächlich im Bereich Burg und um den Schweriner See/Bad Kleinen. Dies ist den letztjährigen Erfahrungen geschuldet. Ich hoffe natürlich, dass es dieses Jahr mit dem Essen beim Oberförster in Seehof klappt.

In der folgenden Karte ist meine aktuelle Position zu sehen – natürlich erst nach dem Start

Click title to show track
gefahren
geplant

Hier ist der aktuelle Planungsstand:

  • 360km in 23h nach Heiligendamm(ja ich denke noch über den Leuchtturm nach)
  • der 2. Tag wird ein Ruhetag, also auch mal rüber nach Kühlungsborn
  • Tag 3 147km bis Neu Bartelshagen
  • Tag 4 145 km bis Sassnitz
  • Tag 5 133 km bis nach Kölpinsee
  • Tag 6 205 km bis Liebenwalde
  • Tag 7 204 km bis nach Wolfen

Sämtliche Übernachtungen werden wieder in der Hängematte erfolgen. Zu sehr hat es sich bewährt – sowohl vom Gewicht, Volumen und vom Komfort. Auch die extreme Flexibilität spricht für die Hängematte – 2 ausreichend starke Befestigungspunkte(im Normalfall Bäume) aber auch Anderes geht. Der Untergrund ist fast egal und ist nur beim Auf- und Abbau relevant.

Aktuell wird die 1. Übernachtung auf jeden Fall wieder zwischen Wittenbeck und Heiligendamm erfolgen – dort brauche ich keinen Platz suchen, sondern der ist mir sehr gut bekannt, geeignet und für einen frühen Start ideal, denn er liegt direkt an der Route.

Natürlich übernachte ich generell außerhalb von Naturschutzgebieten, was ich relativ gut mit der App Droniq prüfen kann. Die nächste Übernachtung ist bei ca. 500 km geplant. Am Bodden kurz hinter Barth habe ich was Passendes gefunden – nahe am Wasser aber außerhalb eines NSG. Tagesetappe von 150 km. Da die Nächste nur 70-100km hat, kann ich flexibel entscheiden, falls sich auf dem Darß etwas ebenfalls geeignetes aufdrängt ;-). Eine weitere Option ist 30km entfernt, nördlich von Trent auf Rügen in Sichtweite zur Insel Hiddensee.

Der vierte Tag verläuft von Groß Bartelshagen Richtung Stralsund und weitestgehend an der Küste der Insel Rügen entlang bis nach Sassnitz. Der Tourverlauf geht bis zur nördlichsten Spitze von Rügen(Putgarten/Kap Arkona) und dann an der Ostküste entlang bis kurz hinter Sassnitz. Zwischen Neu Mukran und Sassnitz kommt dann wieder die Hängematte zum Einsatz.

Der nächste Stopp erfolgt nördlich von Reinberg direkt nach der Fährüberfahrt nach Stahlbrode bei 744km – es kristallisieren sich also 100 km Tagesetappen an der Küste heraus. Das kann nach der Hinfahrt nach Kühlungsborn schon fast als entspannte Tour bezeichnet werden. Der letzte Stop vor der Rückfahrt ist vorerst zw. Stolpe und dem Ort Usedom auf der Insel Usedom geplant. Ab dann ist dann Rückfahrt mit ca. 200km am Tag angedacht – damit ist der erste Stop südlich von Zehdenick 1052 km fällig. Damit verbleiben etwas mehr als 200km für den Abschluß bis Wolfen

Sofern sich mein Fitnesszustand nicht entscheidend ändert, ist das machbar. Es wird auf alle Fälle eine neue Hammertour und eine angemessene neue Herausforderung.

Wenn ich mir so überlege, dass 2018 eine Tagesleistung von 120- 150km das absolute Maximum waren(nach denen ich absolut platt war und auch nur mit Mühe geschafft habe), hab ich mich ganz schön gesteigert. Am Rad hat sich in der Zeit nichts grundlegendes geändert, also ist die Veränderung nur meinem geringeren Gewicht, dem Plus an Muskeln und Fitness zuzuschreiben.

Die Tour wird dann ca. 7 Tage umfassen, 1200 km ist schon umfangreich und übersteigt alles bisherige recht deutlich. Die einzelnen Etappen(km nur ca., angegebener Ort/Gegend ist immer das Ziel):

  • Kühlungsborn 360km
  • Barth 130km bis 490km
  • Groß Kubitz 80km bis 570km
  • Kasnevitz 150km bis 720 km
  • Stolpe 130km bis 870 km
  • Liebenwalde 204 km bis 996 km
  • Wolfen 204 bis 1200 km

Die Etappe Rügen muß auf jeden Fall etwas gestreckt werden, denn 180km sind an der Küste zuviel, denn die Kilometer sollen auch ein wenig Genuß sein

Das ist inzwischen passiert, wobei 156km noch etwas viel ist, der landschaftlich wohl schönste Abschnitt sollte nicht der Längste werden.

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Geschützt: Depp am Steuer

Letzte Aktualisierung am 19. April 2024 14:00 von admin

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Einmal Leistenbruch bitte

Letzte Aktualisierung am 28. Juli 2022 22:35 von admin

Nun hat es mich doch mal erwischt ich liege wieder mal im Krankenhaus. Ich habe mir irgendwie einen Leistenbruch eingefangen bin mit selbigen allerdings in Berlin mit dem Rad gewesen ( 292 km). Danach habe ich noch die Hammer Tour an die Ostsee gemacht das waren dann noch mal 800 km, dazu kamen noch diverse mehr oder weniger lange kleine Touren. Somit bin ich ca 1300 km mit dem Leistenbruch noch Rad gefahren. Folgend eine kleine Bildübersicht von dem was ich hier erlebt habe.

Die OP ist recht gut verlaufen, heute, am 28.07.2022 war Fäden ziehen angesagt. Dabei sagte der Arzt, ich soll mal 20km mit dem Rad zu fahren – das lasse ich mir nicht 2x sagen und so kam es zu einer „kleinen“ Proberunde

Das lief eigentlich besser als erhofft – 26kmh im Schnitt ist absolut ok und macht sehr optimistisch für weitere Touren – werde mich nun langsam steigern. Ich habe gefühlt nicht auf Geschwindigkeit gegangen, umso mehr überrascht bin ich.

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Shell und das WC

Letzte Aktualisierung am 14. Juli 2022 21:10 von admin

Nachhaken am 07.07.2022

ich hatte am 26.06.2022 eine Anfrage bezüglich des Verhaltens des Mittarbeiters der Shellstation Möckern in Sachsen Anhalt bezüglich eines WC-Besuchswunsches gesendet, allerdings gab es bis heute keine Antwort. Immerhin ist das verhalten des Mitarbeiters durchaus strafrechtlich relevant und die Gründe für die Ablehnung wollte ich schon verstehen.

PS: Nach 10 Tagen sollte es möglich sein eine Antwort zu formulieren.

Inzwischen gibt es ein Lebenszeichen von Shell 08.07.2022

Beschwerde / OBN  3298/ Ref.Num. 4137841
 
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Ihr Besuch auf obiger Shell Station nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief und Sie nicht den erwarteten Service vorgefunden haben. 
Daher bedanken wir uns für Ihre Mitteilung, weil nur so wir die Möglichkeit erhalten, unsere Qualität weiter zu verbessern.

Da wir auf den von Ihnen geschilderten Sachverhalt nur bedingt Einfluss haben, da dieser Bereich der alleinigen Entscheidung unserer selbstständigen Tankstellenpartner unterliegt, haben wir Ihr Anliegen an die Stationsleitung weitergeleitet. Diese wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. 

In der Hoffnung, dass es zukünftig keine weiteren Beanstandungen geben wird, freuen wir uns, Sie auch weiterhin auf unseren Shell Stationen begrüßen zu dürfen.
 
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Golab

Ihr Shell Customer Service Center
Shell Business Operations

Die Station hat am 14.07.2022 geantwortet

Sehr geehrter Herr ,

Vielen Dank für ihre Nachricht.

Ihr Feedback ist uns immer wichtig.

Da unser WC sich im Innenbereich befindet können wir zu Nachtschalterzeiten aus Sicherheitsgründen niemanden in den Shop lassen.

Hierfür bitten wir um ihr Verständniss.

Mit Freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Stationsleiter

Shell Station Möckern

Für mich komplett nicht nachvollziehbar, deshalb habe ich nochmal nachgelegt:

ich danke ihnen für ihre Antwort, wenn ich das schon ein wenig komisch finde. Die Station sollte dann den Hinweis haben, dass WC in der Nacht nicht möglich ist, ich war auf einer Radtour über knapp 300km(an einem Tag) und hatte mich auf die Angaben zur Station verlassen. Ebenso hätte es auch die Option mittels eines Pfandes(über die Bezahlschublade) die entsprechende Sicherheit hergestellt werden können. Der Mitarbeiter hat gesehen, dass ich mit vollgepackten Rad ankam etc.

Ich muß sagen, das hätte anders gelöst werden können und müssen.

Mit freundlichen Grüßen

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